Neuerscheinungen

Archiv Jänner bis Dezember 2011

Neu erschienene Seiten (ab Jänner 2012).

bullet

Die Schneckenpuzzles auf weichtiere.at haben jetzt eine eigene Subdomain erhalten und sind jetzt auf http://puzzles.weichtiere.at zu finden. (16.12.2011)
 

bullet

Die Gesamtliste Checklist of European Continental Mollusca (CLECOM) ist jetzt in der Fassung von 2001 (mit ersten Anpassungen) verfügbar. Es handelt sich nicht um die offizielle Seite der CLECOM-Fachgruppe. Korrekturen und Anpassungen werden nach Kenntnis des Autors der Website eingefügt. (09.12.2011).
 

bullet

Eine neue Seite über die Küstenschnecken (Ellobiidae) wurde veröffentlicht. Küstenschnecken mit ihrem kurz kegelförmigen Gehäuse sind meist noch Strandbewohner der Meeresküsten, wie beispielsweise das Mäuseöhrchen (Myosotella myosotis). Obwohl bei ihnen die Augen an der Basis der Fühler sitzen, sind Küstenschnecken dennoch keine Wasserlungenschnecken (Basommatophora), sondern näher mit den Landlungenschnecken (Stylommatophora) verwandt. (05.12.2011)
 

bullet

Eine neue Seite über das Weichtier des Jahres wurde veröffentlicht. Jährlich wählt das Kuratorium "Weichtier des Jahres" der DMG eine bestimmte interessante Art aus, über die besonders berichtet und ein Folder erstellt wird. Weichtiere.at wird ebenfalls über alle Weichtiere des Jahres berichten. (04.12.2011)
 

bullet

Eine neue Seite über die Gedrungene Schließmundschnecke (Pseudofusulus varians) wurde veröffentlicht. Die Gedrungene Schließmundschnecke ist durch die Veränderung ihres Lebensraumes in naturbelassenen Laubwäldern durch Totholzräumung und Ausholzen stark bedroht, in manchen Teilen ihres Verbreitungsgebietes ist sie bereits ausgestorben. (02.12.2011)
 

bullet

Eine neue Seite über die Biolumineszenz bei der Landschnecke Quantula striata wurde veröffentlicht. (01.12.2011)
 

bullet

Das Stichwortverzeichnis wurde um ein Stichwortverzeichnis der wissenschaftlichen Namen (nur Schnecken) erweitert. (30.11.2011)
 

bullet

Eine neue Seite über die Grüne Koboldschnecke (Hemiplecta wichmanni) und die Schneckenfamilie der Ariophantidae wurde veröffentlicht. (29.11.2011)
 

bullet

Eine neue Seite über den Schalendeckel (Operculum) wurde veröffentlicht. (23.11.2011)
 

bullet

Eine neue Seite über Graecoanatolica macedonica wurde veröffentlicht. Diese endemische Quellschneckenart vom Dojransee wird seit mindestens 2000 als ausgestorben betrachtet. Jüngere Funde frischer aussehender Gehäuse geben Anlass zur Hoffnung, dass die Art möglicherweise Wasserspiegelsenkung und Beeinträchtigung durch Dünger und Pflanzenschutzmittel überlebt hat. Eine wissenschaftliche Untersuchung und der Fund lebender Tiere stehen aber noch aus. (14.11.2011)
 

bullet

Die Domain "Die faszinierende Welt der Schnegel" wurde auf http://www.schnegel.at gestartet. (07.11.2011)
 

bullet Eine neue Seite über die Brasilianische Trompetenschnecke (Subulina octona) wurde veröffentlicht. Ursprünglich stammt diese Art der Ahlenschnecken aus der Karibik und Südamerika. In den gesamten Tropen verbreitet, tritt Subulina octona in Europa und Nordamerika als Gewächshausart auf, auch als Terrarienart ist sie weit verbreitet. (05.11.2011)
 
bullet Eine neue Seite über die Schwachzähnige Flussmuschel (Microcondylaea bonelli) wurde veröffentlicht. Diese Flussmuschelart kommt im Gebiet des Po in Italien, sowie im unteren Flussgebiet des Isonzo vor, zudem in Montenegro und in Albanien. (19.10.11)
 
bullet Eine neue Seite über die Südliche Malermuschel (Unio mancus) wurde veröffentlicht. Dieser Verwandte der Gemeinen Malermuschel (Unio pictorum) kommt in den Mittelmeerländern zwischen Spanien und dem Iran, sowie eingewandert auch im Oberrheintal vor. (11.10.2011)
 
bullet Eine neue Seite über Felsenschnecken (Chilostoma) wurde veröffentlicht. Felsenschnecken gehören zu den Schnirkelschnecken (Helicidae) (Teil I: Ariantinae). (22.07.2011)
 
bullet Zwei neue Seiten über Fässchenschnecken (Orculidae) und Kornschnecken (Chondrinidae) wurden veröffentlicht. (02.07.2011)
 
bullet Eine neue Seite über die Klagenfurter Quellschnecke (Graziana klagenfurtensis) wurde veröffentlicht. Diese kleine Quellschnecke lebt ausschließlich in einigen Quellen in der Nähe von Klagenfurt in Kärnten und ist dementsprechend stark von Umweltverschmutzung und Grundwasserabsenkung in ihrer Existenz bedroht! (01.07.2011)
 
bullet Zahlreiche neue Bilder sind auf den folgenden Seiten zu sehen:
bullet Melanopsidae aus Slowenien und Kroatien
bullet Dreikantmuscheln aus dem Ohrid-See
bullet Erbsenmuscheln (Pisidium)
bullet Quellschnecken (Sadleriana) aus Slowenien und Kroatien
bullet Neuseeländische Zwergdeckelschnecke (Potamopyrgus antipodarum)
bullet Breitlippige Zwergdeckelschnecke (Emmericia patula)
 
bullet Zwei neue Seiten über die Wegschnecken (Arionidae) wurden veröffentlicht. Teil 1: Einführung und große Arten, Teil 2: Kleinere Arten. (03.06.2011)
 
bullet Eine neue Seite über die Italienische Schließmundschnecke (Papillifera bidens) wurde veröffentlicht. (27.05.2011)
 
bullet Eine neue Seite über die "Sinnesorgane der Schnecken" wurde veröffentlicht. (21.05.2011)
 
bullet Eine kurze Seite, "Was ist Arion lusitanicus?" über den Unterschied der beiden spanischen Wegschnecken Arion lusitanicus und Arion vulgaris (der Gartenschädling ist Arion vulgaris) wurde der Seite hinzugefügt. Die Seite wurde, außer wo es aus Literaturgründen unmöglich war, auf Arion vulgaris umgestellt. (20.05.2011)
 
bullet Die Seite über "Die Augen der Schnecken" wurde völlig neu überarbeitet und stark erweitert. (18.05.2011)
 
bullet Die Seite über "Die Fühler der Schnecken" wurde völlig neu überarbeitet und stark erweitert. (18.05.2011)
 
bullet Die Seite über "Das Nervensystem der Schnecken" wurde völlig neu überarbeitet und stark erweitert. (17.05.2011)
 
bullet Eine neue Seite über "Die Torsion und die gewundene Schneckenschale" wurde veröffentlicht. (17.05.2011)
 
bullet Die Seite über den "Körperbau" als Teil der Morphologie der Schnecken wurde völlig neu überarbeitet und stark erweitert. (16.05.2011)
 
bullet Eine neue Seite über "Schalenrückbildung bei anderen Schneckengruppen" wurde, als Ergänzung zu "Glasschnecken (Vitrinidae)" veröffentlicht. (15.05.2011)
 
bullet Eine neue Seite über "Ruhephasen bei Schnecken" wurde veröffentlich. (12.05.2011)
 
bullet Eine neue Seite über "Weichtiere mit Migrationshintergrund (Neobiota)" wurde veröffentlicht. (11.05.2011)
 
bullet Die Wimperschnecke (Ciliella ciliata) wurde der Seite über die Laubschnecken (Hygromiidae II) hinzugefügt. (09.05.2011)
 
bullet Die Zierliche Tellerschnecke (Anisus vorticulus), Weichtier des Jahres 2011, wurde der Seite über Tellerschnecken (Planorbidae) hinzugefügt. (09.05.2011)
 
bullet Die Seite "Die Genetik der Schalenwindung: Erbgang mit Kreuzungsschema" wurde neu bearbeitet. Das Kreuzungsschema wurde zum besseren Verständnis erweitert und eine weitere Fragestellung hinzugefügt. (08.05.2011)
 

Archiv neu erschienener Seiten (2012)
Archiv neu erschienener Seiten (September 2010 bis Dezember 2010)
Archiv neu erschienener Seiten (Jänner 2009 bis August 2010)
Archiv neu erschienener Seiten (Juni 2008 bis Ende 2008)