Neuerscheinungen

Archiv 2012

 

bullet

Auf der Seite über die Heimischen Schließmundschnecken (Clausiliidae) wird nun auch die Bleiche Schließmundschnecke (Cochlodina fimbriata) beschrieben. (01.07.12)
 

bullet

Dem Kapitel über die Schnirkelschnecken (Helicidae) wurde eine neue Seite Schnirkelschnecken - Systematische Übersicht hinzu gefügt. (29.06.12)
 

bullet

Auf der Seite über die Laubschnecken (Hygromiidae) erscheint nun auch die Gestreifte Heideschnecke (Helicopsis striata). Diese steppenlebende Heideschneckenart ist in Österreich und Ungarn jeweils als besondere Unterart vertreten (Helicopsis striata austriaca und Helicopsis striata hungarica). Aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraums und Chemikalieneinsatz durch die Landwirtschaft ist die österreichische Unterart im Bestand sehr stark zurück gegangen und wird als vom Aussterben bedroht angesehen. (27.06.12)
 

bullet

Auf der Seite über die Laubschnecken (Hygromiidae) erscheint jetzt auch die Einzähnige Haarschnecke (Petasina unidentata). (26.06.12)
 

bullet

Auf der Seite über die Schnirkelschnecken I: Ariantinae erscheint nun auch die Zylinder-Felsenschnecke (Cylindrus obtusus). Auch die Zylinder-Felsenschnecke ist ein österreichischer Endemit aus den nördlichen Kalkalpen Salzburgs, Tirols und Kärntens. (26.06.12)
 

bullet

Die Liste der gefundenen Arten (Schnecken - Gastropoda) vom GEO-Tag der Artenvielfalt am 15. und 16.06.2012 in Wien-Döbling ist nun als PDF abrufbar. (22.06.12)
 

bullet

Auf der Seite über die Laubschnecken (Hygromiidae) erscheint jetzt auch die Ostalpen-Haarschnecke (Trochulus oreinos), ein österreichischer Endemit aus den Kalkalpen Niederösterreichs, Oberösterreichs und der Steiermark. (20.06.12)
 

bullet

Das neue Layout von weichtiere.at mit neuer Menüführung ist ab sofort online! (13.01.2012)

Archiv neu erschienener Seiten (Jänner bis Dezember 2011)
Archiv neu erschienener Seiten (September 2010 bis Dezember 2010)
Archiv neu erschienener Seiten (Jänner 2009 bis August 2010)
Archiv neu erschienener Seiten (Juni 2008 bis Ende 2008)