Buchprojekt "Einheimische Landschnecken im Terrarium"

von Robert Nordsieck und Martina Eleveld

Inhaltsübersicht

  1. Vorwort: Einheimische oder exotische Schnecke? Warum überhaupt Schnecken?

  2. Biologie
    1. Äußere Betrachtung einer Schnecke
    2. Aufbau des Weichkörpers
    3. Schale, Nacktschnecken, Windungsrichtung, Polymorphismus
    4. SchauBild: Organe und Organsysteme
    5. Wie sich Schnecken ernähren – gibt es auch Raubschnecken?
    6. Welche Sinne haben Schnecken
      1. Versuche
    7. Wie sich Schnecken fortpflanzen und entwickeln
    8. Woher kommen die Landschnecken (wie sind sie entstanden?)
    9. Welche Gruppen gibt es und wie teilt man sie ein?

  3. Tiergeographie
    1. Wo (in welchen natürlichen Lebensräumen) findet man Schnecken?
    2. Welche Schnecken darf man sammeln – Rechtslage?
    3. Wie muss man sich in der Natur verhalten?
    4. Verbreitungsräume von Schneckenarten am Beispiel von:
      1. Weinbergschnecken (C. aspersum, H. pomatia, H. lutescens)
      2. Bänderschnecken (C. nemoralis, C. hortensis, C. vindobonensis, C. silvatica).
    5. Die Schneckenwanderer (Eingeschleppte Schneckenarten)
    6. Arion vulgaris
      1. Das vulgaris/lusitanicus-Problem
      2. Kasten: Räuberisches Verhalten von Arion
    7. C. aspersum, H. lucorum in Mitteleuropa

  4. Schnecken im Garten
    1. Welche Schneckenarten kann man im Garten finden?
    2. Sind alle Gartenschnecken schädlich? Welche Arten sind schädlich?
    3. Gibt es biologische Mittel gegen schädliche Gartenschnecken?

  5. Schneckenzucht
    1. Kurze Geschichte der Schneckenzucht und -nutzung
    2. Wo werden heute Schnecken gezüchtet?

  6. Haltung von Schnecken
    1. Welche Arten kann (und darf) man halten?
    2. Welche Arten kann man zusammen halten?
    3. Welche Bedürfnisse haben Schnecken im Terrarium?
    4. Terrarium oder Faunabox?

  7. Schneckenkrankheiten

  8. Praktischer Teil
    1. Bau und Einrichtung eines Terrariums

  9. Experimenteller Teil (Pädagogik)
    1. Kindergarten / Vorschule
    2. Volksschule / Grundschule
    3. Gymnasium
      1. Unterstufe
      2. Mittelstufe
      3. Oberstufe

    4. Ideen für Schulprojekte:
      1. Terrarien bauen (s.o.) Schulterrarien als Klassenprojekt
      2. Aufbau einer Schneckensammlung
      3. Zählen und Beschreiben von Bänderschnecken (Evolution Megalab)

Stand: 14. Juni 2009 - Email Feedback und Vorschläge