Schnecken als Haustier II: Aufzuchtbox für Jungschnecken


Die Aufzuchtbox für Jungschnecken. Bild: Robert Nordsieck.
 
Glas mit Jungschnecken
Ein großes Glas dient hier der Haltung und Aufzucht von Jung-
schnecken. Bild: Robert Nordsieck.
 

Während die erwachsenen Schnecken in einem größeren Terrarium leben, haben wir für ein Gelege ein besonderes Mini-Terrarium in einer Plastikbox eingerichtet, die etwa einen Grundriss in Größe einer 3,5-Zoll-Diskette hat. Die Box wurde etwa zur Hälfte mit Erde gefüllt, in die mit der Hand eine Höhlung gegraben wurde, in der vorsichtig die Eier von ihrem ursprünglichen Platz übertragen wurden. Diese Höhlung wurde mit alten Blättern abgedeckt. Die Box wurde feucht, aber nicht nass gehalten, indem sie einmal am Tag mit einer Spritzflasche angefeuchtet wurde.

Nach einigen Wochen wurden wir durch das Ausschlüpfen der meisten Jungschnecken belohnt. Zunächst wurden sie mit kleinen Gurkenstückchen gefüttert und erhielten, wie die alten Schnecken, Stückchen Eierschale als Kalkquelle.

Inzwischen, etwa 14 Tage später, erhalten die Jungschnecken bereits eigene Gurkenscheiben, die aber natürlich öfter ausgewechselt werden müssen, da die Jungschnecken viel weniger fressen, als die alten.

Die Aufzuchtbox wird mit einem Plastikdeckel mit Löchern oder mit Fliegengitter verschlossen, den die Jungschnecken nicht aus eigener Kraft öffnen können.

Bis jetzt leben die jungen Schnecken noch in ihrer Box. Anschließend werden wir ihnen zunächst ein eigenes kleines Terrarium einrichten, da sie in dem großen Terrarium der erwachsenen Schnecken sonst wahrscheinlich verloren gehen würden.

.

Aufzuchtbox für Jungschnecken

Zurück.