Neuerscheinungen

Archiv Jänner 2009 bis August 2010

Neu erschienene Seiten (ab Jänner 2012).

bullet

Die Seite "Die Fortpflanzung der Schnecken" wurde komplett neu geschrieben und erweitert (21.08.10).
 

bullet

Die Seite "Weichtiere in Kunst und Kultur" wurde komplett neu geschrieben und erweitert (14.08.10).
 

bullet

Ein neues Stichwortverzeichnis zum Thema "Schnecken" ist erschienen und wird laufend nach Ihren Vorschlägen erweitert. (07.08.10).
 

bullet

Eine neue Seite zum Thema "Der Liebespfeil" ist neu erschienen. (07.08.10).
 

bullet

weichtiere.at hat jetzt ein eigenes Symbol, einen so genannten Favicon. An dem nebenstehenden Symbol sind unsere Seiten also immer zu erkennen. (09.02.10) Favicon von weichtiere.at

bullet

Die Seite "Feldschnecken" im Kapitel Schnirkelschnecken (Helicidae) wurde komplett neu verfasst. (21.01.10)
 

bullet

Die Seite "Fortbewegung der Schnecken" im Kapitel Morphologie wurde komplett neu geschrieben und erweitert. (19.01.10)
 

bullet

Der Homepage wurde eine neue Seite über Elysia chlorotica hinzugefügt. Diese Meeresnacktschnecke saugt die Zellen meereslebender Algen aus und eignet sich deren Chloroplasten an, die anschließend für ihren neuen Besitzer Photosynthese durchführen. (30.10.09)
 

bullet

Die Seite über Bänderschnecken (Cepaea Held 1838) wurde um einen Teil über die Genetik der Bänderschnecken erweitert, die vor der Erklärung des Polymorphismus der Bänderschnecken mit Selektion durch Fressfreinde beschrieben wird. (21.10.09)
 

bullet

Eine neue Seite über die Gestreifte Weinbergschnecke (Helix lucorum) wurde der Homepage hinzu gefügt. (13.10.09)
 

bullet

Am 10.10.2009 wurden Micaela Brugsch und Robert Nordsieck vom Deutschlandfunk über die Schneckenforschung als Hobby interviewt. (13.10.09)
 

bullet

Bilder vom GEO-Tag der Artenvielfalt 2008 in Wien Steinhof (16. Bezirk) wurden der Homepage hinzu gefügt. (13.10.09)
 

bullet

Der Seite über Die Haltung von Landschnecken im Terrarium wurde eine weitere Seite hinzugefügt: Was fressen Schnecken? Diese Seite ist noch in Bearbeitung und wird um weitere Erkenntnisse erweitert, sowie sie einlangen. Um entsprechende Informationen wird also besonders gebeten! (23.09.09)
 

bullet

Der Seite über Laubschnecken (Hygromiidae) wurde eine Beschreibung der westlichen Heideschnecke (Helicella itala) hinzugefügt. (13.09.09)
 

bullet

Die Seite über die vielfältigen und farbenfrohen "Bänderschnecken (Cepaea Held 1838)" wurde veröffentlich und hat die Seite "Singdrossel und Bänderschnecke" ersetzt. (05.07.09)
 

bullet

Eine Bilderserie von Christian Gagelmann dokumentiert die Paarung zwischen einer Weinbergschnecke (Helix pomatia) und einer Hainbänderschnecke (Cepaea nemoralis). (25.06.09)

bullet

Das Buchprojekt "Einheimische Schnecken im Terrarium" von Robert Nordsieck und Micaela Brugsch wird vorgestellt. Zunächst wird eine Inhaltsübersicht mit der Möglichkeit zum Feedback und für Vorschläge dargestellt. (15.06.09)
 

bullet

Ein neuer Film wurde der Homepage hinzugefügt: "Unterseite einer kriechenden Schnecke" (MOV-Datei, ca. 2 MB) (10.06.09)

bullet

Eine Seite über den Schwarzen Schnegel (Limax cinereoniger) wurde hinzugefügt. (09.06.09)

bullet

Eine Seite über Strauchschnecken (Bradybaenidae) wurde hinzugefügt, die Seite über Laubschnecken (Hygromiidae) wurde um eine Beschreibung der Gemeinen Haarschnecke (Trochulus hispidus) erweitert. (07.06.09)
 

bullet

Ein neuer Film wurde der Homepage hinzugefügt: "Eine kriechende Schnecke (Cornu aspersum)" (MOV-Datei, ca. 5 MB) (05.06.09)

bullet

Eine Seite über Laubschnecken (Hygromiidae) wurde hinzugefügt, mit einer Beschreibung der Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana), der Inkarnatschnecke (Monachoides incarnatus), der östlichen oder weißen Heideschnecke (Xerolenta obvia) und der Sandheideschnecke (Cernuella virgata). (22.02.09)
 

bullet

Die Seite über "Die Augen der Weichtiere" wurde neu verfasst. (20.02.09)
 

bullet

Verzeichnis der gedruckten Publikationen von Robert Nordsieck. (13.01.09), (01.01.09)
 

Archiv neu erschienener Seiten (2012)
Archiv neu erschienener Seiten (Jänner bis Dezember 2011)
Archiv neu erschienener Seiten (September 2010 bis Dezember 2010)
Archiv neu erschienener Seiten (Juni 2008 bis Ende 2008)