Rezensionen

Anton Lamboj (Zeitschrift Aqua Terra Austria), November 2012: "Ein Buch, das ich wieder einmal allen biologisch Interessierten ans Herz legen will. Zum Einen: Es müssen eben nicht immer Exoten sein, die interessant sind. Zum Anderen: Diese Tiere, zu denen Nützlinge, Schädlinge, so genannte Ekeltiere oder manchmal auch Haltungs- und Forschungsobjekte, die Begeisterung entlocken, gehören, verdienen es, mal ordentlich vorgestellt zu werden. Es muss nicht immer das Terrarium im Zimmer sein, es gibt ja zum Glück noch immer das "Superterrarium" draußen. Es geht nur ums Augen aufmachen, richtig hinschaun und sich einfach mal damit beschäftigen. Vor der Haustür, im Garten, im Feld. Einheimische Schnecken sind mindestens genauso interessant, wie die exotischen Arten. Das Buch gibt einen repräsentativen Einstieg in diese Tiergruppe. Es beleuchtet ihren Aufbau, ihre Biologie, Lebensräume, gibt Informationen zur Beobachtung und zur Zucht, sogar so Kapitel wie "Schnecken im Schulunterricht" sind dabei. Die Bilder sind gut und anschaulich. Wieder ein Buch, das weitere Kreise ziehen soll als "nur" im Hobby.".

Zurück zur Hauptseite.